
Das ständige Ärgernis
Wir alle kennen das Problem: Nicht jedes Uhrenarmband passt perfekt am Armgelenk. Manche Lederbänder sind zu kurz, andere Kautschukbänder haben Überlänge und hängen etwas hinten heraus. Hat man dann doch das perfekte Armband mit der richtigen Länge gefunden, kann es zu einer anderen Herausforderung kommen: der Abstand zwischen den Lochungen. Es kann durchaus vorkommen, dass dieser bei vielen Armbandherstellern nicht genormt und somit unterschiedlich weit zueinander angeordnet ist. Dies kann insbesondere dann zum Ärgernis werden, wenn
- das eigene Armgelenk zu breit/schmal ist
- die Witterungsbedingungen den Armgelenksumfang beeinflussen
Bei einigen Stahlarmbändern gibt es die Möglichkeit eines sogenannten „Micro Adjustments“, wodurch sich das Armband innerhalb der Schließe auf eine angenehme Größe verstellen lässt ohne dabei wiederholt Uhrenwerkzeug in die Hand nehmen zu müssen. Aber wie sieht es z.B. bei Leder- oder Kautschukarmbändern aus, die oftmals nur eine Dornschließe haben und dadurch kaum Spielraum für Anpassungsmöglichkeiten haben?

Die Erlösung
Dieser Herausforderung stellte sich auch die FITWELL Buckle Co. aus Santa Cruz, Kalifornien. Was, wenn man ständig zwischen den verfügbaren Löchern hin und her wechseln muss, weil es auf einmal sehr warm wird? Oder das vorletzte Loch des Armbands immer noch nicht das optimale ist?
Nach mehreren Skizzen, Versuchen und Anpassungen wurde das „Modell One“ geboren – eine Dornschließe, die eine minimale, aber notwendige Anpassung ermöglicht. Durch das Einrasten des Dorn-Federsteges in 2 unterschiedlichen Positionen sind 3mm zusätzlicher Spielraum möglich. Ein Game-Changer für z.B. alle Lederarmbänder, die etwas kleiner ausfallen. Das Verstellen der Dornschließe kann sogar direkt am Armgelenk erfolgen, ohne die Uhr wieder ablegen zu müssen. Was für eine Erleichterung, vor allem an heißen Sommertagen.

Was passiert mit dem Dorn der Schließe?
Der patentierte Anpassungsmechanismus des Armbandes auf zwei bestimmte Umfangsszenarien erfolgt also durch die Verstellung des Federstegs. Dadurch „rutscht“ aber auch der Dorn etwas weiter nach hinten bzw. nach vorne – je nach dem welche Länge man gerade anvisiert. Die Mulde für den Dorn ist jedoch größentechnisch so konstruiert worden, dass der Dorn immer noch Platz zum Aufliegen hat und somit nicht unten durchrutschen kann.
Die Standardschließe „Modell One“ ist aus 316er Edelstahl und leicht gebürstet. Aufgrund unterschiedlicher Lochgrößen bietet FITWELL Buckle Co. auch 2 verschiede Dornbreiten an (1,75mm und 2,25mm), die ebenfalls mitbestellt werden können.

Auf jede Uhr passt eine Schließe
Selbstverständlich gibt es auf dem Uhrenmarkt eine Variation an Uhrengrößen und -farben. Daraus resultiert eine Vielzahl an möglichen Uhrenarmbändern, die oftmals standardisierte Schließenbreiten haben. Die Dornschließen von FITWELL werden derzeit in den Breiten 16, 18 bzw. 20mm angeboten. Außerdem kann man zwischen den Farben silber, gold, rosé, titan oder schwarz wählen, was sicherlich den größten Teil Uhrenspektrums abdecken sollte.
Zudem gibt es einige limitierte Schließen wie zum Beispiel die etwas gröber gestrahlten „M1“ in Titan oder Edelstahl. Das neue Model „M3“ ist angelehnt an die legendäre Breitlingschließe, so dass man auch ohne zusätzliche Amrbandschlaufen auskommt.
Derzeit werden alle Schließen über DELUGS vertrieben.
Ich möchte Ihnen das Produkt Video zeigen
Dafür wird eine Verbindung zu YouTube-Servern hergestellt. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. » Mehr erfahren «
Spezifikationen!
Allgemein
Design
Maße
Beitrag mit Freunden teilen!
Verfasst von Patryk am 12.02.2024
Der Autor dieses Beitrags!

Patryk
Gründer von OhMyStrap!
Alter: 44
Instagram: @ohmystrap
Uhrentyp: sportlich, elegant, minimalistisch, Chronographen
Grail watch: Rolex Daytona 116509 Weißgold mit blauem ZB
Hobbys: Musik auflegen, Reisen, Lesen, Sport
Hinterlasse Deinen Kommentar!
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar hinzuzufügen.
Du hast noch kein Konto? Dann kannst Du Dich einfach hier registrieren.